News & Presse

BBG Aktuell

Startschuss zur Bürgerbeteiligung

Was entsteht am Postareal in Böblingen? Zu dieser Frage gab die BBG am vergangenen Freitag den offiziellen Startschuss für den Beteiligungsprozess. Bei der Auftaktveranstaltung im Parkhaus der Mercaden nahmen rund 70 Interessierte teil – und lieferten bereits die ersten Ideen. Markthalle? Musikschule? Oder einfach ein Ort, an dem sich die Menschen treffen? Auf einem großen Modelltisch wurden zahlreiche Post-Ist mit Wünschen geklebt, zudem konnte jeder Teilnehmer noch schriftlich Vorschläge einreichen. „Mithilfe der Bürgerbeteiligung wollen wir hören, was die Menschen wollen, wie sie sich ihr künftiges Zusammenleben an einem solch wichtigen Ort in Böblingen vorstellen“, sagte der Geschäftsführer der BBG, Rainer Ganske. Der Böblinger Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz betonte den besonderen Ort des Postareals als Drehscheibe der Stadt. Nun seien die Bürgerinnen und Bürger gefordert, diesen so zentralen Ort im Herzen der Stadt mit Leben zu füllen. Auch der IBA-Intendant Andreas Hofer nahm an der Veranstaltung teil. Das Postareal war im Juli als offizielles IBA`27-Projekt ernannt worden. „Zurzeit ist vieles im Umbruch, auch was das Wohnen angeht. Durch Corona hat sich dies noch einmal verstärkt. Wir wollen die IBA dazu nutzen, Lösungen zu finden auf die Frage, wie wir künftig wohnen, leben und arbeiten“, so Andreas Hofer.

Jetzt anmelden zum Bürgerworkshop!
Die nächste Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, ist der Bürgerworkshop am 5. Oktober. Dort sollen dann auch Bürgervertreter/Innen gewählt werden. Anmeldungen zum Bürgerworkshop am 5. Oktober um 18.00 Uhr sind möglich per E-Mail: postareal@bbg-boeblingen.de oder telefonisch: 0711-30 09 09 41.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.postareal.bbg-boeblingen.de