Ausbildung bei der BBG

Ausbildung


Leg mit uns die Weichen für die Zukunft

Du bist gern unter Menschen? Du bist aufgeschlossen und kommunizierst gern mit anderen? Du kannst gut mit Zahlen umgehen und hast mindestens einen Realschulabschluss? Dann bist du bei uns richtig, denn in unserer Branche macht’s die Mischung. Unser Arbeitsalltag besteht zum einen aus kaufmännischen Tätigkeiten am Schreibtisch und zum anderen aus der Kundenbetreuung vor Ort. Wir treffen uns mit Mietern, Käufern und Wohnungseigentümern. Immer im Blick: Anderen Menschen zu helfen, ein Zuhause zu finden, in dem sie sich wohlfühlen.

Als Auszubildende / Auszubildender bei der BBG lernst du alle Geschäftsfelder kennen und wirst auf die in der Praxis geforderten Bereiche vorbereitet. Als ausgelernte Kraft stehen dir später viele Türen offen: Immobilienkaufleute können sich etwa auf Fachbereiche wie Hausverwaltung, Vermietung oder Projektassistenz im Neubaubereich spezialisieren oder sich zum Immobilienfachwirt (IHK) weiterbilden.

Diese Ausbildungsgänge bieten wir an:

  • Immobilienkauffrau / Immobilienkaufmann
  • Immobilienassistentin / Immobilienassistent

Interesse? Dann bitten wir um Zusendung der vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an karriere@bbg-boeblingen.de.

Motivierter Nachwuchs

Zurzeit hat die BBG drei junge Azubis. Einer davon ist Mateo Blazevic. Dass er bei der BBG arbeiten will, wusste Mateo Blazevic schon früh. 2019 absolvierte er ein Schülerpraktikum und durfte innerhalb einer Woche in alle Abteilungen schnuppern. „Danach wollte ich eigentlich nicht mehr zurück an die Schule“, erzählt er und lacht. Natürlich hat er dennoch seinen Realschulabschluss gemacht, und sogar noch auf dem kaufmännischen Berufskolleg sein Fachabitur. Damit hat er beste Voraussetzungen für die zweijährige Ausbildung zum Immobilienassistenten. Bei diesem Beruf werden die Inhalte des Immobilienkaufmanns um Zusatzqualifizierungen ergänzt. Zur Berufsschule geht es nach Pforzheim. „Das ist die einzige Berufsschule in Baden-Württemberg, die das anbietet.“ Dort wird wochenweise im Blockunterricht gelernt, unter anderem steht Betriebswirtschaftslehre, Gesamtwirtschaft sowie Steuerung und Kontrolle (Buchhaltung) auf dem Stundenplan. Bei den BBG war er als erstes in der Mietabteilung. „Dabei geht es um Wohnungsübergaben oder Beratungen mit Kunden“, erklärt er. Gerade der Kontakt mit den Menschen gefällt ihm an dem Beruf. „Es ist schön, Wünsche erfüllen zu können.“

Ausbildung bei der Böblinger Baugesellschaft
Von links: BBG-Azubis Aleksandar Lakusic, Jan Riegger und Mateo Blazevic.
Nikolaos Pliakos, Kaufmännischer Leiter
Nikolaos Pliakos, Kaufmännischer Leiter

Nikolaos Pliakos ist Kaufmännischer Leiter bei der BBG und hat sich unseren Fragen rund um die Ausbildung bei der BBG gestellt.

Welche Ausbildungsberufe bietet die BBG derzeit an?

Pliakos: Zum einen gibt es den Immobilienkaufmann bzw. die Immobilienkauffrau. Das ist eine dreijährige Ausbildung, die bei guter Leistung auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden kann. Voraussetzung ist die mittlere Reife. Beim Immobilienassistenten wird die klassische Ausbildung um Zusatzqualifikationen in den Bereichen Finanz- und Versicherungswesen ergänzt. Dennoch ist diese Ausbildung schneller und dauert nur zwei Jahre. Voraussetzung ist allerdings mindestens die Fachhochschulreife. Wenn wir geeignete Bewerbungen haben, stellen wir jedes Jahr ein.

Was sollten Interessenten denn neben dem Schulabschluss mitbringen?

Pliakos: Für mich ist am allerwichtigsten, dass sie sich wirklich für die Sache interessieren. Immerhin nehmen sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen viel Zeit, um alles zu erklären und zu zeigen. Da müssen Motivation und Engagement dann schon stimmen.

Was ist das Besondere an einer Ausbildung bei der BBG?

Pliakos: Wir decken hier alle Bereiche ab, die auch in der Ausbildung relevant sind: Wir bauen, wir verkaufen, wir vermieten und wir haben eine WEG-Verwaltung. Das ist in den meisten anderen Unternehmen nicht der Fall. Die jungen Leute können also alles, was sie in der Berufsschule lernen, bei uns auch in der Praxis erfahren. Außerdem ist die Stimmung bei uns sehr gut, die Kollegen und Kolleginnen sind wirklich sehr hilfsbereit und engagiert. Und bei uns wird auf eine gute Work-Life-Balance geachtet.

Interessiert an einer Ausbildung bei der BBG? Dann einfach die Bewerbungsunterlagen per Mail schicken: karriere@bbg-boeblingen.de

Herr Pliakos beantwortet gerne Fragen: Telefon: 07031 6602-15