News & Presse

BBG Aktuell

Neues Wohnquartier in Magstadt erfolgreich übergeben

Zug um Zug wurden in den vergangenen Wochen die Wohnungen im neuen Quartier der BBG in Magstadt bezogen, am kommenden Montag werden die letzten Schlüssel an die neuen Bewohner übergeben: Die BBG hat in der Sindelfinger Straße 12 + 14 sowie am Clara-Schumann-Weg 22 insgesamt drei Wohngebäude mit 22 Eigentumswohnungen erstellt. Die Eigentumswohnungen mit zwei bis vier Zimmern verfügen über Wohnflächen zwischen 58 m² und 112 m². „Hier in den Erbachgärten haben wir weiteren zusätzlichen Wohnraum im Landkreis Böblingen geschaffen. Wir freuen uns, dass alles nach Plan verlaufen ist“, so der Geschäftsführer der BBG, Rainer Ganske.

Von der gemeinschaftlichen Tiefgarage mit 24 Stellplätzen für PKWs und drei Stellplätzen für Motorräder können die Wohnungen über einen Aufzug in jedem Haus erreicht werden. Die Häuser wurden nach den Anforderungen der Energie-Einsparverordnung gebaut, die Energieversorgung erfolgt künftig über ein Gas-Blockheizkraftwerk, das auf einen geringen und umweltfreundlichen Energieverbrauch ausgerichtet ist. Um die Gebäude werden noch bis zum Oktober großzügige Grün- und Rasenflächen angelegt, ein Kinderspielplatz lädt die jüngsten Bewohner zum Verweilen ein. Darüber hinaus wird das Objekt nach der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Label „Gold“ zertifiziert.

Ergänzend zu den Eigentumswohnungen entstanden vor Ort zwei soziale Einrichtungen: Im Erdgeschoss wurden Räumlichkeiten für eine Wohngruppe mit Behinderung der Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten (GWW) geschaffen. Im Obergeschoss bietet die Sindelfinger „Stiftung Innovation & Pflege“ eine sogenannte EMILIA-Wohngemeinschaft für Menschen mit Pflegebedarf an. EMILIA steht für „Eigenständig Miteinander Leben Im Alltag“ und ist eine Mini-Wohngemeinschaft, in der fünf Bewohner ambulant betreut werden. Rainer Ganske: „Uns war es wichtig, vor Ort ein Zeichen zu setzen, dass integrative Wohnmodelle einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten sind und gut im gelebten Alltag funktionieren.“