News & Presse

BBG Aktuell

Holzgerlingen: Mieter ziehen in neue geförderte Mietwohnungen der BBG

Die Böblinger Baugesellschaft (BBG) hat in der Schönaicher Straße in Holzgerlingen insgesamt 26 sozial geförderte Wohnungen realisiert. Nun ziehen zum 1. Oktober 2019 die ersten Mieter ein. Bürgermeister Ioannis Delakos, der Geschäftsführer der BBG, Rainer Ganske, sowie Ute Tucher, Leiterin Mietverwaltung der BBG, haben heute die ersten Mieter begrüßt und ihnen symbolisch die Hausschlüssel überreicht.

Vor Ort entstanden insgesamt drei Wohngebäude mit 14 Zwei-Zimmer-Wohnungen,
5 Drei-Zimmer-Wohnungen sowie 7 Vier-Zimmer-Wohnungen. Zudem wurden 29 Tiefgaragenplätze sowie vier offene Stellplätze im Freien realisiert. Insgesamt investierte die BBG vor Ort rund 6 Millionen Euro. Die Kaltmiete für die Wohnungen beträgt 7,70 Euro/m² und liegt damit deutlich unter der aktuellen Marktmiete im Neubau. Die Stadt Holzgerlingen hat sich ein langfristiges Belegungsrecht bis 2044 gesichert. Zudem wurde vereinbart, dass bei der Belegung der Wohnungen vorrangig Einwohner von Holzgerlingen berücksichtigt werden. Die Erstvermietung erfolgte daher in Absprache mit der Stadt Holzgerlingen.

„Die BBG realisiert zurzeit zahlreiche Bauvorhaben in Holzgerlingen. Ich freue mich umso mehr, dass wir Angebote für alle schaffen können und nun hier vor Ort weitere sozial gefördete Wohnungen zur Verfügung stehen. Die Nachfrage war sehr groß und wir konnten alle Einheiten schnell vermieten. Auch in Zukunft werden wir als BBG ein großes Augenmerk darauflegen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, so Rainer Ganske.

Bürgermeister Ioannis Delakos unterstreicht: „Der Bedarf an bezahlbarem und sozial gefördertem Wohnraum ist in den letzten Jahren immens gestiegen. Wir sind sehr froh, dass wir es geschafft haben, in Holzgerlingen solchen Wohnraum in großer Anzahl bereitzustellen. Neben den sozial geförderten Wohnungen in der Schönaicher Straße werden im Neubaugebiet Dörnach-West annähernd 200 neue Wohneinheiten entstehen. Ein großer Teil davon im bezahlbaren Segment.“

Schon heute nimmt die BBG ihre Aufgabe als städtisches Wohnungsunternehmen ernst und bietet rund ein Drittel als günstigen, geförderten Wohnraum an. In naher Zukunft wird sie zusätzlich weitere über 100 Einheiten als attraktiven Wohnraum anbieten können. So baut und plant die BBG zurzeit beispielsweise weitere sozial geförderte Wohnungen im Böblinger Diezenhaldenweg und in der Konrad-Zuse-Straße.