News & Presse

BBG Aktuell

Erste Mieter ziehen in geförderte Mietwohnungen der BBG

Die Böblinger Baugesellschaft (BBG) hat in der Schafgasse 26 in Böblingen zehn geförderte Mietwohnungen errichtet. Vor Ort entstand ein Wohngebäude mit einer Ein-Zimmer-Wohnung, fünf zwei-Zimmer-Wohnungen sowie vier Drei-Zimmer-Wohnungen. Zwei der zehn Einheiten wurden barrierefrei realisiert. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz hat der Geschäftsführer der BBG, Rainer Ganske, heute die Schlüssel an die ersten Mieter übergeben.

„Wir freuen uns, dass nun weitere Sozialwohnungen in Böblingen zur Verfügung stehen. Die Nachfrage war sehr groß und wir konnten alle Einheiten aus unserer bestehenden Vormerkkartei vermieten. Auch in Zukunft werden wir als BBG ein großes Augenmerk darauf legen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, so Rainer Ganske.

Zwei der zehn Einheiten wurden barrierefrei realisiert. Das Gebäude in der Schafgasse wurde als Effizienzhaus 70 nach KfW gebaut. Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon; für Kinder steht ein kleiner Spielplatz neben dem Haus zur Verfügung. Die Kaltmiete beträgt nur 7,37 Euro/qm und liegt damit sehr deutlich unter der aktuellen Marktmiete im Neubau.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz unterstreicht: „Unsere Böblinger Baugesellschaft ist mit der Fertigstellung in der Schafgasse klar auf dem richtigen Weg. Der Bedarf für erschwinglichen Wohnraum bleibt in unserer Stadt hoch. Wir sind hier alle gemeinsam gefordert. Deshalb sind Stadtverwaltung und Gemeinderat einen weiteren wichtigen Schritt gegangen, um den Bau von bezahlbarem Wohnraum zu befördern: Auf Grundlage einer neuen Richtlinie nehmen wir auch private Investoren und Dritte in die Verantwortung, sich am Bau von gefördertem und preisgünstigem Wohnraum zu beteiligen.“

Schon heute nimmt die BBG ihre Aufgabe als städtisches Wohnungsunternehmen ernst und bietet rund ein Drittel als günstigen, geförderten Wohnraum an. In naher Zukunft wird sie zusätzlich weitere über 100 Einheiten als attraktiven Wohnraum anbieten können. So baut und plant die BBG zurzeit beispielsweise weitere insgesamt 46 sozial geförderte sowie
70 frei finanzierte Wohnungen im Böblinger Diezenhaldenweg und in der Ensinger Straße sowie in der Schönaicher Straße in Holzgerlingen.