News & Presse

BBG Aktuell

BBG schafft über 400 neue Mietwohnungen in Böblingen

Ob Homeschooling, Homeoffice oder Ausgangssperren am Abend: Die aktuelle Pandemie hat unser Leben beinahe komplett in die eigenen vier Wände verlegt. So hat die Bedeutung eines Zuhauses mit Wohlfühlcharakter in den vergangenen zwölf Monaten noch einmal zugenommen. Doch Wohnraum ist knapp – mit der Realisierung Hunderter neuer Mietwohnungen alleine in Böblingen setzt die BBG hier einen wichtigen Akzent. „Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Bauaktivität deutlich gesteigert“, so der Geschäftsführer der BBG, Rainer Ganske. Und weiter: „Zurzeit bauen und planen wir über 1.000 neue Miet- und Eigentumswohnungen im Landkreis, 300 davon sind bereits im Bau. Wichtig ist uns, großflächig neue Mietwohnungen zu schaffen. Um auch Menschen mit weniger Einkommen einen guten Lebensraum zu bieten, realisieren wir dabei viele öffentlich geförderte Mietwohnungen.“ Als größter Vermieter in der Stadt wird die BBG in absehbarer Zukunft ihren aktuellen Bestand von derzeit rund 1.100 Einheiten auf 1.300 Einheiten weiter aufstocken: eine Steigerung von mehr als 18 Prozent.

Über 200 neue Mietwohnungen in Böblingen im Bau
Im vergangenen Jahr konnten zahlreiche Projekte gestartet werden – vor allem in Böblingen. Im Bau befindet sich so das Seecarré in der Böblinger Innenstadt: Zentral gelegen zur Fußgängerzone entstehen dort unter anderem 68 Mietwohnungen. Hier werden künftig auch eine Kindertagesstätte sowie Räume einer Arztpraxis beheimatet sein. Im Einsatz sind die Bagger auch beim ehemaligen City Center. Nach dem Abriss soll dort ab Sommer 2021 der Bau des neuen Quartiers PULSE starten. Vor Ort entstehen 84 Mietwohnungen, Büros und Einzelhandelsflächen. Auf dem Flugfeld baut die BBG ebenfalls: In der Konrad-Zuse-Straße entstehen 27 Mietwohnungen, hier werden 23 als sozial geförderte Einheiten realisiert. Kurz vor Weihnachten zogen bereits die ersten Bewohner in den Diezenhaldenweg in Böblingen ein. Dort entstanden 38 Mietwohnungen, 14 von ihnen als geförderter Wohnraum.

Zusätzlicher Wohnraum in Planung

Auch über die aktuellen Bauprojekte hinaus strebt die BBG zusätzlichen Wohnraum und damit weitere Mietwohnungen in Böblingen an: So plant sie aktuell einen zweiten Bauabschnitt mit rd.
65 Wohnungen im Diezenhaldenweg. Bis zu 40 Einheiten sollen dabei als geförderter Wohnraum entstehen. Auf dem Gelände des heutigen Parkplatzes Ecke Karlstraße/Talstraße plant die BBG ein Gebäude mit Mietwohnungen. Dort soll zudem das neue Hospiz ein Zuhause finden. Die BBG hatte hierzu im vergangenen Jahr die Vereinbarung mit dem Hospizverein Region Böblingen-Sindelfingen e.V. bekannt gegeben. Nur wenige Meter entfernt entwickelt die BBG ein neues Quartier auf dem heutigen Postareal. Dazu wurde im vergangenen Jahr auch eng die Bürgerschaft eingebunden. Aktuell läuft der Architektenwettbewerb. Rainer Ganske: „Ich gehe davon aus, dass wir neben vielen Eigentumswohnungen in absehbarer Zeit bis zu 500 Mietwohnungen erstellen, über 400 davon direkt in Böblingen. Als kommunales Unternehmen sehen wir unsere Aufgabe darin, einen Beitrag zu leisten, damit sich der Wohnungsmarkt im Landkreis Böblingen langfristig etwas entspannen kann. Ich denke, hier setzen wir mit unserem starken Engagement ein deutliches Signal.“