News & Presse

BBG Aktuell

Postareal Böblingen: Die Spannung steigt

Es ist soweit: Bis zum 8. März 2021 müssen alle Entwürfe für das neue Postareal in Böblingen eingereicht sein. Zurzeit läuft der offene internationale Architektenwettbewerb für das Projekt der Böblinger Baugesellschaft (BBG). Vorausgegangen ist eine intensive Bürgerbeteiligung, deren Ergebnisse in die Auslobung des Wettbewerbes eingingen.

Die teilnehmenden Büros sollen im Architektenwettbewerb kreative Ideen erarbeiten, dabei aber zugleich Ergebnisse aus der Beteiligungsphase berücksichtigen. Auch die Tatsache, dass das Postareal ein offizielles Projekt für die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) ist, gilt es zu beachten. Das Verfahren läuft anonym, sodass nicht erkennbar ist, welche Architekturbüros ihre Wettbewerbsergebnisse einreichen. In den nächsten Wochen wird das unabhängige Büro Stadtbauplan GmbH eine Vorprüfung vornehmen. „Ich freue mich auf die Ideen und deren Umsetzung. Auch bin ich gespannt, wie die Wünsche aus der Bürgerschaft dort Eingang finden“, so der BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske. Das Preisgericht tagt am 4. Mai. Der Jury selbst gehören neben Personen der BBG, der Stadt Böblingen, des Gemeinderats und der IBA’27-Gesellschaft auch fachkundige Expert*innen sowie die drei Bürgervertreterinnen an.

Bürgerdialog geht in die zweite Phase
Im Anschluss an die Jurysitzung kann sich auch die Bürgerschaft schnell ein eigenes Bild von den Entwürfen machen. So werden der bzw. die Siegerentwürfe und mögliche Anerkennungen in einer rund zweiwöchigen Ausstellung in Böblingen zu sehen sein. Daneben werden die Siegerentwürfe auch online auf die Projektseite des Postareals eingestellt. Zudem beginnt unmittelbar die zweite Dialogphase, in der interessierte Bürger*innen erneut am Prozess beteiligt werden. So findet im Mai eine öffentliche Präsentation (je nach dann aktueller Sachlage online oder offline) der Wettbewerbsergebnisse statt, bei der auch der weitere Prozess im Detail erläutert wird. Zudem berichten die Bürgervertreterinnen über ihre Erfahrungen und Einschätzungen der Preisgerichtssitzung. Im Herbst waren mit Evelin Gräble, Ruth Ringwald und Birgit Uhl drei Bürgervertreterinnen für das Postareal gewählt worden. Sie begleiten intensiv den Prozess während der gesamten Planungs- und Dialogphase und sind Sprachrohr der Bürgerschaft. „Die zahlreichen und vielfältigen Ideen der Bürgerschaft aus der bisherigen Beteiligungsphase haben wir mit großem Engagement in die Expertenrunden hineingetragen“, so die drei Bürgervertreterinnen. Und weiter: „Wir hoffen, dass die planenden Architekten viel davon in ihre Entwürfe übernehmen konnten. Auch künftig werden wir uns für die Wünsche nach einem Mix aus öffentlichen, grünen, sozialintegrativen und nachhaltigen Nutzungen sowie Verweilmöglichkeiten mit hoher Aufenthaltsqualität einsetzen. Gerne können Interessierte uns als Bürgervertretung eine Nachricht zukommen lassen. Mit Hilfe dieser Anregungen und Meinungen bleiben wir auf dem Laufenden und können diese als Sprachrohr der Bürgerschaft einbringen”.

Nachdem sie sich mit der Ausstellung sowie der Ergebnispräsentation beschäftigt haben, können sich die Bürger*innen Mitte Mai in einem zweiten Termin (ebenso je nach dann aktueller Sachlage online oder offline) aktiv einbringen und im Gespräch mit dem bzw. den Siegerbüro(s) ihr Feedback zu den Entwürfen geben. Im Anschluss daran finden Arbeitsbesprechungen statt, an denen die Bürgervertreterinnen als Sprachrohr für die Bürgerschaft teilnehmen. Hier wird der vorliegende Entwurf weiterentwickelt und ein Konzept als Bebauungsvorschlag unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Feedbackrunde erarbeitet.

Dieser Vorschlag wird dann an die Stadt übermittelt, dort geprüft und soll bis zum Spätsommer zurück an die BBG gehen. Ziel ist es, das Bebauungskonzept im Herbst zu finalisieren. Dies erfolgt in Arbeitssitzungen, an denen die Bürgervertreterinnen teilweise erneut teilnehmen werden. Am 14. Dezember will die BBG ihr Bebauungskonzept öffentlich vorstellen. „Wir haben uns einen straffen Zeitplan vorgenommen, damit wir bereits in 2022 das Baugesuch einreichen können“, so Rainer Ganske. Und weiter: „Unser Ziel ist es, dass der Bau des neuen Quartiers bis zum Präsentationsjahr 2027 fertiggestellt ist. Dies haben wir so mit der IBA`27 vereinbart.“

ACHTUNG: Interessierte Bürger*innen können sich mit Anliegen oder Ideen zum Postareal an die Bürgervertreterinnen wenden unter E-Mail: postareal@bbg-boeblingen.de