News & Presse

BBG Aktuell

„Wohnen am Wasser“: kadawittfeldarchitektur überzeugt mit städtebaulichem Konzept entlang der Uferpromenade am Flugfeld

  • 1008_Visu 2 Ufer
  • 1008_Visu Ufer

Als zentraler Mittelpunkt des Flugfeldes Böblingen/Sindelfingen soll entlang des Langen Sees beidseitig der Harfenbrücke ein neues Quartier entstehen, das Erleben, Wohnen und Arbeiten miteinander verbindet. Die Böblinger Baugesellschaft (BBG) hat die Baufelder 35 und 36 mit einer Grundstücksgröße von insgesamt rund 7.000 qm in dieser attraktiven Lage erworben und einen nicht-offenen Realisierungswettbewerb ausgelobt. Gestern tagte dazu das Preisgericht, dem neben renommierten Fachleuten aus dem Aus- und Inland auch der Oberbürgermeister von Böblingen, Dr. Stefan Belz, sowie der Oberbürgermeister von Sindelfingen, Dr. Bernd Vöhringer, angehörten. Als Sieger ging der Entwurf des Büros kadawittfeldarchitektur gmbh aus Aachen hervor.

Der Siegerentwurf überzeugte die Jury vor allem durch sein offenes städtebauliches Konzept, das sich hervorragend in die bestehende Bebauung des Flugfelds einfügt, aber dennoch klare Akzente setzt. Der Entwurf sieht vier Baukörper mit Innenhöfen vor. Durch ein modulares, Setzkastenähnliches Fassadensystem ergibt sich eine angenehme Leichtigkeit. Zudem entsteht so eine hohe Wohnqualität; ein Großteil der Wohnungen wird von der Süd- und Seeseite profitieren. Insgesamt schafft der Entwurf ebenso sehr gute Voraussetzungen für die Belebung der Seepromenade.

„Wir haben uns für eine mutige und zukunftsweisende Architektur entschieden, die zusammen mit der Harfenbrücke ein besonderes Ensemble bildet“, so der Oberbürgermeister der Stadt Böblingen, Dr. Stefan Belz. Und weiter: „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Entwurf eine hochwertige Aufenthaltsqualität vor Ort schaffen werden.“

Sein Kollege aus Sindelfingen, Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, zeigte sich ebenso zufrieden. „Die Bebauung der Seepromenade ist von ganz besonderer Bedeutung für die Entwicklung des Flugfelds. Gerade der 1. Bauabschnitt an der Harfenbrücke führt zur Adressbildung und ist ein wichtiger Impuls für dieses Areal. Umso mehr freue ich mich, dass wir einen kraftvollen Entwurf gefunden haben, der diesen besonderem Standort gerecht wird. Er besticht durch seine Offenheit, Dynamik und Leichtigkeit.“

Der Entwurf von kadawittfeld sieht insgesamt 180 Wohnungen vor. Zudem schlagen die Architekten eine Fläche von 8.000 qm für Gewerbe (Büros und Gastronomie) vor. „Ich freue mich, dass der Siegerentwurf unsere hohen Ansprüche, am Brückenplatz ein architektonisches Ausrufezeichen zu setzen, auf das Beste erfüllt“, so der BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske. „Mit einer vielfältigen gastronomischen Nutzung und modernstem Wohnraum werden wir einen wesentlichen Meilenstein der Seeuferpromenade realisieren können.“

Insgesamt plant die BBG mit einer Investition vor Ort von rund 100 Millionen Euro.