News & Presse

BBG Aktuell

Erfolgreiche erste Ernte des Stadthonigs

Seit Jahren gibt es hierzulande einen starken Rückgang an Bienen. Da Bienen rund 60 Prozent der heimischen Nutzpflanzen befruchten, gehören sie jedoch zu unseren wichtigsten Nutztieren. Die BBG will deshalb aktiv einen Beitrag leisten, das Bienensterben aufzuhalten und unterstützt das innerstädtische Imkern ihrer Mieter und Eigentümer. Der erste Bienenstock wurde 2017 in der Brunnenstraße 40/42 aufgestellt. „Wir sind sehr zufrieden mit der ersten Ernte und dem bisherigen Projektverlauf. Ein weiterer Bienenstock wurde bereits aufgestellt und wir prüfen, wo es Möglichkeiten gibt, noch weitere Bienenstöcke in unseren Liegenschaften ansiedeln zu können“, so der BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske.

Auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz begrüßte das Projekt: „Bienen sind wahre Sympathieträger. Die Schwaben fühlen sich dem Wesen der fleißigen Nektarsammlerinnen besonders verbunden. Als großartige Antwort auf das alarmierende Bienensterben haben sich vielerorts Initiativen zum Bienenzüchten gebildet. Viele junge Menschen begeistern sich dafür. Wir dürfen aber nicht versäumen, immer wieder die menschengemachten Ursachen für den Rückgang der Insektenpopulationen zu benennen, wie den Einsatz von schädlichen Spitzmitteln und Monokulturen in der Agrarindustrie. Hier bedarf es Abhilfe.“

Sie sind Imker und wollen das Stadtbienenprojekt unterstützen?

Dann melden Sie sich bei Ute Tucher, E-Mail: ute.tucher@bbg-boeblingen.de oder Telefon: 07031-6602-50.