News & Presse

BBG Aktuell

BBG übergibt Seniorenwohnungen in Holzgerlingen – Sozialstation zieht in neue Räumlichkeiten

Die Böblinger Baugesellschaft (BBG) hat in der Ziegelhofstraße in Holzgerlingen insgesamt 22 Seniorenwohnungen erstellt. Diese werden zurzeit nach und nach bezogen. Im Gebäude integriert sind zudem neue Räumlichkeiten für die Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung. Träger ist die evangelische Kirchengemeinde Holzgerlingen. Die Diakoniestation ist ein ambulanter Pflegedienst. Ihr Einzugsgebiet umfasst die Gemeinden in Altdorf, Hildrizhausen, Holzgerlingen sowie Weil im Schönbuch mit Breitenstein und Neuweiler. Die iav- und Demenzberatungsstelle ist ebenfalls in den neuen Räumen untergebracht. Heute wurde die offizielle Einweihung der neuen Räumlichkeiten gefeiert.

Ob Hilfe bei der Körperpflege, Unterstützung im Haushalt oder Behandlungspflege wie zum Beispiel Verbandswechsel und Medikamentengabe, die Diakonie- und Sozialstation versorgt von ihren verschiedenen Standorten aus rund 370 Menschen auf der Schönbuchlichtung in der eigenen Häuslichkeit. Der Standort in Holzgerlingen, hier ist auch die Verwaltung, Pflegedienstleitung und Geschäftsführung untergebracht, entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Der neue Ort bietet den Mitarbeitern nun mit ausreichenden Räumen deutlich bessere Arbeitsbedingungen. „Auch aufgrund des wachsenden demographischen Wandels nimmt die ambulante Pflege eine immer wichtigere Bedeutung in unserer Gesellschaft ein. Deshalb war es für uns eine hervorragende Lösung, diese Einrichtung hier in das Gebäude zu integrieren“, so der Geschäftsführer der BBG, Rainer Ganske.

Die Stadt Holzgerlingen hat die Dienstleistungsräume gekauft und vermietet diese nun langfristig an die Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung. „Mit den neuen, modernen Räumlichkeiten für die MitarbeiterInnen der Diakonie- und Sozialstation im Zentrum der Stadt haben wir nun ideale Voraussetzungen für eine langfristige, qualitativ hochwertige Arbeit geschaffen. Die seniorengerechten Wohnungen in diesem Gebäude bieten den Bewohnern optimale Voraussetzungen für ein langes, selbstbestimmtes Leben in den „eigenen“ vier Wänden“, so der Bürgermeister von Holzgerlingen, Ioannis Delakos.

Zentral und mit kurzen Wegen zu Ärzten und Einkaufsmöglichkeiten: Das Gebäude in der Ziegelhofstraße profitiert von seiner innenstädtischen Lage. Neben der Sozialstation entstanden auf vier Stockwerken 14 Zwei-Zimmerwohnungen und acht Drei-Zimmerwohnungen. Jede Einheit verfügt über einen Abstellraum und einen Balkon und sind alle barrierefrei über einen Aufzug erreichbar. Rainer Ganske: „Neuer Wohnraum für ältere Menschen und der hohe Wohnkomfort kombiniert mit der Sozialstation ergeben ein insgesamt sehr attraktives Angebot in Holzgerlingen.“