News & Presse

BBG Aktuell

Seecarré: Wohnen im Zentrum der Stadt

Das Areal der BBG mit 38 Eigentums- und 68 Mietwohnungen wurde pünktlich fertiggestellt

Die Böblinger Baugesellschaft (BBG) hat in der Böblinger Innenstadt entlang der Herrenberger Straße/ Ecke Karlstraße / Lyon-Sussmann-Straße das Seecarré pünktlich fertiggestellt. Aktuell sind dort die ersten Möbelwagen im Einsatz. Vor Ort entstanden 38 Eigentums- und 68 Mietwohnungen, eine Kita und Gewerbeflächen. Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und der Geschäftsführer der Böblinger Baugesellschaft (BBG), Rainer Ganske, haben heute die ersten Mieterinnen und Mieter vor Ort begrüßt.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz: „Das Seecarré als Bebauung an dieser Stelle mit neuem und bezahlbarem Wohnraum für unsere Stadt, Kita- und Gewerbeflächen hat eine sehr lange Vorgeschichte. Wir sind froh, dass diese städtebauliche Lücke nun endlich geschlossen ist und damit ein rund 35-jähriger, nicht immer einfacher Planungsprozess zur Vollendung kommt. Erst die Vereinbarkeit von Lärmschutz und Wohnen und ein Zusammenführen der Grundstücke brachten das Projekt auf den Weg. Es zeichnet sich aus durch die attraktive Lage am Unteren See und einen geschützten, begrünten Innenbereich, der Aufenthaltsqualität für die Bewohner*innen und Nutzer*innen des Hauses bietet. Auch das direkte Umfeld hat sich deutlich verbessert: Die vielbefahrene Herrenberger Straße wurde mit Blick auf Klimaschutz und Mobilitätswende umgestaltet – mit einer Baumreihe und Bepflanzungen sowie beidseitigen Radwegen. Ich freue mich zusammen mit den ersten Mieterinnen und Mietern und wünsche allen einen gelingenden Start im Seecarré und gutes Ankommen im Herzen unserer Stadt.“

„Als kommunales Unternehmen sehen wir unsere Aufgabe darin, einen Beitrag zu leisten, damit sich der Wohnungsmarkt im Landkreis Böblingen langfristig etwas entspannen kann. Hier sind wir alle gefragt“, so der BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske. „Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun die ersten Bewohnerinnen und Bewohner des Seecarrés in ihrem attraktiven neuen Zuhause begrüßen können.“ Die Zwei- bis Vierzimmerwohnungen sind zwischen 65 m² und 140 m² groß und verfügen über Fußbodenheizung, Balkon und Tiefgaragenstellplatz. Ein begrünter Innenhof steht allen Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung. Die Kindertagesstätte „Tupf“ zieht zum 1. August ein.

Das Seecarré wurde nach einer von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit Gold zertifizierten Musterbaubeschreibung gebaut. Diese Bauweise garantiert, dass Energie-verbräuche gesenkt sowie Ressourcen geschont werden – und das Wohnen noch lebenswerter wird.


BBG schafft bezahlbaren Wohnraum
Zahlreiche Interessenten hatten sich bereits während des Baus für eine der Zwei- bis Vier-Zimmer-Mietwohnungen im neuen Seecarré vormerken lassen. Aktuell sind nur noch wenige Wohnungen frei. Um zu vermeiden, dass viele Möbelwagen an ein und demselben Tag vor der Tür stehen, werden die Wohnungen schrittweise und mit zeitlichem Versatz übergeben. Der Erstbezug für die Mietwohnungen wird daher zwischen Juni und August erfolgen.

Rund 1.130 Wohnungen vermietet die BBG bereits im Landkreis und ist damit größter Vermieter in Böblingen. Sie hat in den vergangenen Jahren viel gebaut und modernisiert – und auch zahlreiche geförderte Wohnungen neu geschaffen.

 

Auch im Seecarré werden 48 der 68 Mietwohnungen öffentlich gefördert sein. Hier zahlen die Bewohnerinnen und Bewohner mit rund 8,71 Euro, statt der im Neubau inzwischen marktüblichen 16 Euro oder mehr je Quadratmeter, einen deutlich vergünstigten Preis.

Bereits Anfang 2022 konnte der Neubau in der Konrad-Zuse-Straße bezogen werden, in dem die BBG 27 sozial geförderte Wohnungen geschaffen hatte. Damit bietet die BBG ein Angebot gerade auch für jene, die sich die Mieten nicht mehr leisten können, die derzeit auf dem freien Markt aufgerufen werden. Weiterer kostengünstiger Wohnraum entsteht beispielsweise am Diezenhaldenweg in Böblingen.