News & Presse

BBG Aktuell

Schwimmen ich lern´s

Die Schwimmschule der Sportvereinigung Böblingen e.V. (SVB) bietet nun in der 12. Auflage, Böblinger Grundschulkindern die Möglichkeit, in den Sommerferien in einem Kompaktkurs kostenfrei das Schwimmen zu erlernen. Dieses Projekt ist notwendig, da es auch durch die Auswirkungen der Coronapandemie immer mehr Nichtschwimmer in den Grundschulen gibt. Das Projekt „Schwimmen ich lern´s“ ist nur möglich, da Böblinger Institutionen und Firmen der SVB unterstützend zur Seite stehen.

In diesem Jahr wird die SVB auch von der Böblinger Baugesellschaft (BBG) mit unterstützt. Nur dadurch ist es möglich, sechs Kurse stattfinden zu lassen und nicht wieder auf vier Kurse wie vor der Pandemie zurückzukehren. Die BBG unterstützt seit Jahrzehnten zahlreiche Veranstaltungsreihen, Sportvereine und Kulturinstitutionen. Auch während und nach der Pandemie wurden und werden die Partnerschaften fortgesetzt. So unterstützt die BBG beispielsweise die SVB auch in anderen Sparten: Sie hat die Namensrechte der „BBG-Arena“ inne, zudem ist sie als Hauptsponsor der ersten Fußball-Herrenmannschaft aktiv.

„Die SV Böblingen nimmt seit Jahrzehnten eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung in Böblingen und weit darüber hinaus ein. Der Verein bringt Menschen aller Altersklassen und Herkunftsländer zusammen und zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Sport verbindet“, so der Geschäftsführer der BBG, Rainer Ganske. Und weiter: „Auch das Projekt „Schwimmen ich ich lern´s hat uns überzeugt. Die Schwimmfähigkeit bei Kindern nimmt hierzulande ab. Doch Ertrinken gehört leider immer noch zu einer der häufigsten Todesursachen bei Kindern. Schwimmen lernen macht daher nicht nur großen Spaß, sondern kann auch Leben retten. Ich bin der SVB dankbar, dass sie sich der wichtigen Aufgabe annimmt. Als BBG unterstützen wir daher gerne zusätzliche Schwimmkurse.“