News & Presse

BBG Aktuell

Neuer Akzent für die Stadt

Siegerentwurf Postareal BBG

Siegerentwurf kommt aus Madrid und Stuttgart

Gestern tagte das Preisgericht zum neuen Postareal und entschied sich mit großer Mehrheit für den Entwurf des Büros Gutiérrez – De la Fuente Arquitectos SLP Madrid in Zusammenarbeit mit der UTA Architekten und Stadtplaner GmbH Stuttgart. Insgesamt wurden in der finalen Runde fünf Beiträge prämiert.
„Das Ergebnis zeigt eine Lösung für das neue Postareal auf, die einerseits eine qualitätsvolle Dichte, andererseits eine gute Weiterentwicklung des Lebensraums Stadt aufzeigt. Der Entwurf bietet viele flexible Möglichkeiten, auf denen sich sehr gut aufbauen lässt“, so der Vorsitzende des Preisgerichts und Vorsitzende der Architektenkammer Baden-Württemberg, Markus Müller. Auch Rainer Ganske, Geschäftsführer der BBG, zeigte sich zufrieden: „Wir haben einen sehr interessanten Wettbewerb erlebt, der viele Herausforderungen für die teilnehmenden Büros mit sich brachte. Der Siegerentwurf reagiert wie gewünscht an vielen Stellen auf die Bedürfnisse der Bürgerschaft und zeigt zahlreiche Ideen zur Begrünung auf. Ein optisch attraktiver Hochpunkt komplettiert das aus unserer Sicht flexible Nutzungskonzept.“

„Die Bürgerschaft darf sich auf einen zukunftsweisenden neuen Stadtbaustein mit einem markanten Hochpunkt freuen, der insgesamt eine starke Aufwertung an dieser Stelle darstellen wird“, so Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz.

„Ich freue mich und bedanke mich herzlich, dass die Bürgervertreterinnen mitgewirkt und mit wertvollen Beiträgen souverän die Anliegen der Bürgerschaft in das Preisgericht eingebracht haben. Somit entsteht hier auch ein Projekt aus der Bürgerschaft heraus.“

Im vergangenen Jahr erhielt das Postareal den Zuschlag als offizielles IBA‘27-Projekt. Die IBA’27 sucht gemeinsam mit Projektpartnern und im Austausch mit Fachleuten aus aller Welt Antworten auf wichtige Fragen zum Wohnen und Leben der Zukunft. Die IBA’27 will im Präsentationsjahr 2027 der internationalen Öffentlichkeit städtebauliche Ideen mit neuen Ansätzen des Bauens, Wohnens und Arbeitens aufzeigen. Die modellhaften Beispiele sollen anderen Städten und Regionen als Vorbild dienen. Im Rahmen des Architektenwettbewerbs waren die Büros aufgefordert, kreative Ideen zu erarbeiten, dabei aber zugleich die Ergebnisse aus der Beteiligungsphase zu berücksichtigen. „Wir haben einen Wettbewerb mit hoher Qualität erlebt. Wie auch hier stellen wir generell immer mehr fest, dass die Auslobung eines IBA-Projektes und einer offenen Bauträgerschaft attraktiv ist und neue Büros und damit vor allem auch viele junge Architektinnen und Architekten zum Mitmachen motiviert. Die verschiedenen auch internationalen Perspektiven bringen wiederum viele gute Ideen in einen solchen Wettbewerb. Auch aus den nicht mit dem ersten Preis bedachten Entwürfen könnten Elemente in die nun anstehenden Weiterplanen einfließen. Diese Vielfalt, die wir in diesem Wettbewerb erlebt haben, ist es genau, was wir uns als IBA’27 wünschen und erhoffen“, so der IBA’27-Intendant Andreas Hofer.

Siegerentwurf Postareal BBG

In den nächsten Monaten soll nun der vorliegende Entwurf weiterentwickelt und ein Konzept als Bebauungsvorschlag unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Bürgerdialog erarbeitet werden. Dieses wird dann an die Stadt übermittelt, dort geprüft und soll bis zum Spätsommer zurück an die BBG gehen. Ziel ist es, das Bebauungskonzept im Herbst 2021 zu finalisieren. Am 14. Dezember 2021 will die BBG ihr Bebauungskonzept der Bürgerschaft öffentlich vorstellen. Ziel ist es, mit dem Bau des neuen Quartiers 2023 zu starten. Damit dieses im Präsentationsjahr der IBA’27 der Öffentlichkeit gezeigt werden kann, muss es bis Ende 2026 fertiggestellt sein.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie unter www.postareal.bbg-boeblingen.de

Hier finden Sie den Beitrag von Regio TV: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/siegerentwurf-fuer-boeblinger-postareal-vorgestellt/