News & Presse

BBG Aktuell

Ein geglückter Einzug in das Ärzte- und Gesundheitshaus

Das neue Quartier „Hofgärten“ in Holzgerlingen wurde feierlich eröffnet

Bürgermeister Ioannis Delakos und der Geschäftsführer der Böblinger Baugesellschaft, Rainer Ganske, haben heute offiziell das neue Quartier „Hofgärten“ im Zentrum von Holzgerlingen eingeweiht. Auf dem 3.000 m² großen Areal hat die Böblinger Baugesellschaft (BBG) insgesamt 21 Wohnungen sowie ein Ärzte- und Gesundheitshaus realisiert. Bereits im Sommer konnten die 16 Eigentumswohnungen bezogen werden. Seit Oktober zogen nach und nach die Praxen und Gesundheits-Dienstleister ein. Mittlerweile sind auch die fünf Mietwohnungen bewohnt.

„Wir freuen uns sehr, dass das Quartier „Hofgärten“ inzwischen vollständig bezogen ist und ein neuer Stadtbaustein in der Holzgerlinger Kernstadt fertig gestellt ist“, so Rainer Ganske von der BBG. „Unser Ziel ist es, neuen Wohnraum zu schaffen. Zugleich legen wir aber auch großen Wert darauf, Quartiere zu schaffen. In diesem Beispiel ist es mit der Vielfalt an medizinischen Angeboten ein besonderes Quartier mit kurzen Wegen.“

Das moderne Ärzte- und Gesundheitshaus soll dazu beitragen, Fachärzte in Holzgerlingen zu halten, und so den Bewohnerinnen und Bewohnern eine bestmögliche Gesundheitsversorgung bieten. Die Holzgerlinger Stadtverwaltung und der Bürgermeister Ioannis Delakos hatten sich im Vorfeld für die neue Einrichtung in der Stadt stark gemacht. Die BBG hatte sich im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs in einem anonymisierten, zweistufigen Verfahren durchgesetzt.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Ärztehaus und den erstellten Wohnungen einerseits die ärztliche Versorgung in unserer Stadt nachhaltig sichern und andererseits hochwertigen Wohnraum mitten in der Stadt schaffen konnten“, so Bürgermeister Ioannis Delakos. „Durch dieses Quartier wird unser Ortskern weiter mit Leben gefüllt, was nicht zuletzt auch dem Handel zugutekommt.“

 

Archäologische Funde
Mit dem Bau des Quartiers „Hofgärten“ konnte die BBG erst zeitverzögert starten: Zuvor gab es auf dem Areal archäologische Funde, die gehoben werden mussten und für eine Verzögerung von rund sechs Monaten sorgten. Die Funde – unter anderem aus dem sechsten bis siebten Jahrhundert nach Christus – können in der Zwischenzeit im Heimatmuseum in Holzgerlingen bestaunt werden. Nach dem Baustart sorgten Lieferschwierigkeiten aufgrund der Pandemie und des Ukrainekrieges für weitere kleinere Verzögerungen.

 

Praxen und Einrichtungen

Das Ärzte- und Gesundheitshaus befindet sich in der Hinteren Straße in Holzgerlingen. Folgende Praxen und Einrichtungen sind vor Ort vertreten:

  • Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Holzgerlingen
  • Zentrum für Chirurgie Holzgerlingen
  • Praxis für Medizinische Fußpflege – Podologie Dieterle
  • Frost Physiotherapie
  • Schittenhelms Gesundheitszentrum Schönbuch