News & Presse

BBG Aktuell

BBG realisiert als erstes deutsches Wohnungsunternehmen künftig alle Gebäude nach den Richtlinien der DGNB

Als erste Wohnungsbaugesellschaft deutschlandweit wird die BBG künftige alle Wohngebäude nach einer von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizierten Musterbaubeschreibung erstellen. Damit setzt die BBG ein Zeichen in der Wohnungswirtschaft: Sie sieht vor, ihre Gebäude und Quartiere künftig alle nach dem DGNB-System nachhaltig zu bauen – bislang einzigartig. Im Rahmen der EXPO Real stellten die BBG, DGNB und Drees & Sommer das neue Thema der Öffentlichkeit vor. Mit vor Ort war auch Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz.

Bisher haben Unternehmen eine solche Zertifizierung der DGNB für große Wohngebäude ausschließlich für einzelne Gebäude durchführen lassen. Die BBG übernimmt diesen Ansatz erstmals ganzheitlich für die Errichtung aller künftigen Wohngebäude. „Wir wollen auf diese Weise ökologisch ein Zeichen setzen, gleichzeitig aber auch das Wohnen noch lebenswerter machen. Nachhaltiges Bauen geht uns alle an – als wachsendes Wohnungsbauunternehmen haben wir uns deshalb ganz bewusst zu diesem Schritt entschlossen. Ich hoffe, dass andere Gesellschaften unserem Weg folgen werden“, so der Geschäftsführer der Böblinger Baugesellschaft, Rainer Ganske.

Die BBG steht dafür, künftig beispielsweise generell einen besseren Baustandard als dieser verpflichtend ist zu realisieren und möchte auf diese Weise langfristig Energieverbräuche reduzieren und den Ressourcenschutz unterstützen. Mithilfe von schadstoffarmen und emissionsarmen Materialien sollen Bewohner zudem ein verbessertes Raumklima vorfinden. Daneben schafft die BBG barrierefreien Wohnraum und integriert auch soziale Nutzungen in ihren Bauprojekten. Für die Eigentümer ergibt sich durch diese Nachhaltigkeit eine Wertesicherung.

Um die Kriterien umfassend einzuhalten, hat sich die BBG vertraglich zu einer Musterbaubeschreibung bekannt und wird ihre Gebäude künftig nach den Inhalten des DGNB-Pflichtenheftes realisieren. Bisher hat die DGNB solche Mehrfachzertifizierungen ausschließlich im gewerblichen Bereich und bei Fertighäusern vergeben – den Ansatz der BBG im Bereich des Wohnungsbaus begrüßt die DGNB daher als überaus fortschrittlich und innovativ: „Wir freuen uns außerordentlich, dass sich die BBG dazu entschlossen hat, den Schritt der Mehrfachzertifizierung mit der DGNB zu gehen. Es ist der beste Beleg dafür, dass das Unternehmen nicht bei losen Versprechungen stehen bleibt, sondern aktiv Verantwortung übernimmt – für Mensch und Umwelt gleichermaßen“, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB.