News & Presse

BBG Aktuell

BBG erwirbt Mehrheitsanteile am Einkaufszentrum Böblingen

Die BBG hat im Versteigerungstermin beim Amtsgericht Stuttgart die Mehrheit am Einkaufszentrum Böblingen in der Wolfgang-Brumme-Allee erworben. Insgesamt hat sich die BBG 776/1000 Anteile gesichert. Die BBG möchte langfristig die städtebauliche Entwicklung in der Böblinger Innenstadt wesentlich mitgestalten. Deshalb sieht sie ihren Invest als hervorragende Ergänzung zum bereits erworbenen City Center.

„Die Anforderungen an ein Einkaufszentrum haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Wir gehen daher langfristig nicht von einem Erhalt des Gebäudes aus. Vielmehr können wir uns vor Ort einen Mix aus gewerblicher Nutzung und Wohnen vorstellen – alles unter dem Aspekt einer städtebaulich guten und sinnvollen Lösung hin zu einer noch attraktiveren Innenstadt Böblingens“, so der BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz zeigte sich erfreut über den Zuschlag für die BBG: „Dass unsere städtische Wohnungsbaugesellschaft die Mehrheitsanteile am Einkaufszentrum erworben hat, ist absolut zu begrüßen. Zu diesem Schritt habe ich die BBG ausdrücklich ermutigt. Nun haben wir es maßgeblich selbst in der Hand, gemeinsam mit der BBG die Innenstadt langfristig zu gestalten und an den Bedürfnissen einer zukunftsorientierten Stadtgesellschaft auszurichten. Wohl wissend, dass die städtebauliche Entwicklung an diesem Standort aufgrund geltender Miet- und Pachtverträge erst in einigen Jahren möglich sein wird, war es richtig, jetzt zu handeln und die Anteile zu erwerben. Die Stadt Böblingen hat dort nun auf lange Sicht ein vielversprechendes Entwicklungspotential. In einer umfassenden Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger möchten wir deren Erwartungen und Anregungen einfließen lassen.“

In einem nächsten Schritt will die BBG auf die übrigen Eigentümer zugehen und das weitere Vorgehen erörtern. Damit einhergehend möchte die BBG auch Gespräche mit heutigen Mietern bzw. Eigentümern führen, die zurzeit noch Flächen im Einkaufszentrum nutzen. „Wir können uns vorstellen, ihnen beispielsweise Ersatzflächen im künftigen Areal des heutigen City Centers anzubieten. Wichtig ist uns ein guter und konstruktiver Austausch“, so Rainer Ganske.

Klar sei jedoch, dass man einen langen Atem für dieses Projekt benötigen werde. Rainer Ganske: „Auch deshalb ist es gut, dass das Gebäude über eine relativ gute Gesamtsubstanz verfügt und wir nicht gleich zum Handeln aufgefordert sind. Wir sind zuversichtlich, hier auf lange Sicht ein tolles Projekt zu realisieren und nicht nur eine städtebaulich hohe Qualität, sondern auch zusätzlich benötigten Wohnraum schaffen zu können.“