News & Presse

BBG Aktuell

27 Mietwohnungen: Neubau in der Konrad-Zuse-Straße kann bezogen werden

Pünktlich zum Jahresende sind die Mietwohnungen der Böblinger Baugesellschaft (BBG) in der Konrad-Zuse-Straße auf dem Flugfeld fertig geworden: Zum 1. Januar 2022 ziehen neue Mieterinnen und Mieter in die insgesamt 27 Wohnungen ein. Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske haben heute symbolisch den ersten Bewohnerinnen und Bewohnern als kleines Geschenk zum Einzug ein Honigglas der BBG-eigenen Ernte überreicht. Die BBG unterstützt seit einigen Jahren das innerstädtische Imkern in ihren Liegenschaften. Bisher gibt es bereits mehrere Bienenstöcke, 2018 wurde der erste Stadthonig geerntet.

m Einzelnen entstanden sieben 2-Zimmer-Wohnungen, dreizehn 3-Zimmer-Wohnungen sowie sieben 4-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe zwischen 55 und 91 Quadratmetern. 23 der insgesamt 27 Einheiten wurden als sozial geförderte Wohnungen mit einer Anfangsmiete von 8,64 Euro/qm realisiert. Eine Tiefgarage mit 22 Plätzen, fünf offene Stellplätze im Freien sowie 54 überdachte Fahrradstellplätze komplettieren das Gebäude.

„In der Konrad-Zuse-Straße haben wir hauptsächlich kostengünstigen Wohnraum geschaffen. Umso mehr freuen wir uns, dass der Bau sogar schneller fertig ist als ursprünglich im Zeitplan angenommen. Als kommunales Unternehmen sehen wir unsere Aufgabe darin, einen Beitrag zu leisten, damit sich der Wohnungsmarkt im Landkreis Böblingen langfristig etwas entspannen kann. Hier sind wir alle gefragt“, so der Geschäftsführer der BBG, Rainer Ganske.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz: „In Böblingen brauchen wir nach wie vor dringend neuen Wohnraum, besonders auch preisgünstige, sozial geförderte Mietwohnungen. Ich freue mich zusammen mit den Mieter*innen, dass die neuen Wohnungen in der Konrad-Zuse-Straße rechtzeitig zum Jahresanfang bezugsbereit sind. Im Stadtteil Flugfeld war es auf dieser Baulücke möglich, zeitnah solche neuen Angebote zu schaffen, wodurch wir zugleich Potenziale der Innenentwicklung nutzen. Bahnhof und Innenstadt sind nah gelegen und gut erreichbar, und die Wohnungen tragen zur Weiterentwicklung und Vervollständigung des Quartiers bei. Mein herzlicher Dank für diesen Einsatz gilt der BBG und unserem Baurechts- und Bauverwaltungsamt.“