News & Presse

BBG Aktuell

BBG kauft das City Center: „Gemeinsam können wir die Innenstadt aufwerten“

BBG Luftaufnahme City Center

In die Böblinger Innenstadt kommt Bewegung: Die Böblinger Baugesellschaft (BBG) hat das City Center gekauft. Der Transaktion gingen intensive Verhandlungen mit dem bisherigen Besitzer, einer ausländischen Fondsgesellschaft, voraus. Die BBG möchte das City Center im Herzen der Stadt sobald wie möglich zurückbauen und auf dem Gelände einen Neubau-Mix aus Einzelhandel, Büros und Wohnen gestalten. In den nächsten Jahren soll so eine deutliche Stärkung der Unterstadt erfolgen. „Wir freuen uns sehr, dass uns der Kauf geglückt ist und wir den Missstand des in die Jahre gekommenen City Centers beheben können. Als städtische Tochter sind wir nun gemeinsam mit der Stadt in der Lage, etwas zu bewegen und die Böblinger Innenstadt wieder aufzuwerten“, sagt der BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske.

Auch die Stadt begrüßt den Erwerb: „Dass die BBG als städtische Tochtergesellschaft den Kauf ermöglicht hat, ist für Böblingen ein großer Gewinn. Auf diese Weise können wir als Stadt die Ausgestaltung mitbestimmen, das begrüße ich sehr. Zudem freue ich mich sehr, dass die BBG auf dem Gelände des bisherigen City Centers nicht nur Einzelhandel plant, sondern an gleicher Stelle auch zusätzlichen Wohnraum schaffen möchte“, so Oberbürgermeister Wolfgang Lützner.

In den nächsten Wochen wird die BBG zahlreiche Gespräche führen und einen detaillierten Zeitplan ausarbeiten.